Category: Neuigkeiten (Page 1 of 3)

Bundestagswahl 2017 in Mellingen

Bundestagswahl 2017 in Mellingen

Die Bundestagswahl 2017 ist seit gestern Abend Geschichte – mit bekanntem Ergebnis. Und auch die Mellinger Bürgerinnen und Bürger haben fleißig gewählt.

Leider beinhaltet diese Auswertung nicht die 143 Mellinger Briefwähler/innen, da diese (für mich) bis jetzt nicht einzeln für Mellingen, sondern nur für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Mellingen ausgewertet werden können.

Mit den Briefwählern liegt die Wahlbeteiligung aber bei über 80 Prozent und damit über dem Bundesdurchschnitt von rund 75 Prozent. Insgesamt haben (ohne die 143 Briefwähler) 735 der 1081 Wahlberechtigten ihre Stimme im Wahllokal abgegeben, davon waren bei der Erststimme 9 und bei der Zweitstimme 8 ungültig. Die Daten sind offiziell als vorläufiges Ergebnis (Quelle der Daten) zu sehen.

Bundestagswahl 2017 in Mellingen

Bundestagswahl 2017 in Mellingen, Quelle 

 

 

Sowohl bei den Erst- und Zweitstimmen ist die CDU mit 42,8 bzw. 40,2 Prozent nach wie vor mit großem Abstand die am meisten gewählte Partei in Mellingen. Dahinter folgt die AfD mit 21,8 bzw. 23,7 Prozent der Stimmen. Als drittstärkste Partei kommt DIE LINKE auf 13,3 bzw. 11,1 Prozent der Stimmen. Erst danach folgt die SPD mit 11,7 bzw. 10,6 Prozent der Stimmen. Mit etwas über fünf Prozent der Mellinger Wählerinnen und Wähler kann die FDP 5,2 bzw. 6,9 Prozent auf sich vereinigen. Die Partei Bündnis 90/Die Grünen liegt mit 2,3 bzw. 3,6 Prozent weit dahinter. Erwähnenswert sind bei den Erststimmen noch die FREIEN WÄHLER mit 17 Wählerinnen und Wählern bzw. 2,3 Prozent Stimmenanteil.

Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl hat die CDU prozentual zweistellig in der Wählergunst verloren, aber auch DIE LINKE gibt deutlich Wählerstimmen ab, die SPD verliert von niedrigem Niveau ausgehend leicht. Klar zugelegt hat dagegen die AfD, vor allem bei den Erststimmen (+21,8 Prozent). Bei den Zweitstimmen kann die FDP ebenfalls deutlich um 5,4 Prozent zulegen, bei den anderen Parteien gab es nur geringe Verschiebungen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl.

Autor: Martin Käßler

 

Relaunch von mellingen-online.de

Nach drei Jahren ist mellingen-online.de wieder auf dem Stand der Technik: Schnellere Ladezeiten, Responsive Design (die Seite passt sich eurem Handy, Tablet, PC oder TV automatisch an), ein übersichtliches Design und vieles mehr. Wenn Ihr Anregungen und Ideen habt, schreibt einfach einen Kommentar unter diesem Post!

Die Mellinger Faschingstermine 2013

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren – und schon bald startet der Mellinger Faschingsclub e.V. mit den Saisonhöhepunkten 2013. Los geht es mit der 1. Festsitzung am Samstag, den 02. Februar 2013, um 20.00 Uhr im beheizten Festzelt auf der Burg. Schon einen Tag später, am Sonntag, den 03. Februar 2013, startet der diesjährige Seniorenfasching um 14.00 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Mellinger Weiberfasching mit LIVE-Band BORDERLINE, am Donnerstag, den 07. Februar 2013, ab 20.00 Uhr. Für alle, die die erste Festsitzung verpasst haben, steht dann am Samstag, den 09. Februar 2013, ab 20.00 Uhr, die zweite Festsitzung auf dem Programm.

Für die kleinen Gäste wird es wie in jedem Jahr einen Kinderfasching mit vielen Überraschungen geben. Er startet am Sonntag, den 10. Februar 2013, ab 14.00 Uhr.

Wichtig für alle Kurzentschlossenen: Ein Kartenvorverkauf findet am Dienstag, den 29. Januar 2013, von 18.00 – 19.00 Uhr im Imbiss des Nahkauf Heyer Mellingen statt. Kartenbestellungen sind aber auch telefonisch unter 0162 4391478 oder 0176 84283785 möglich. Also schnell zugreifen! (mk)

Mellingen-Online auf Facebook

Ergänzend zum bestehenden Internetauftritt können sich Internetnutzer nun auch über das Netzwerk „Facebook“ über aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen in Mellingen informieren und austauschen:

 

http://www.facebook.com/GemeindeMellingen

Mellingen 2010 084

Einladung zum Festwochenende vom 07.09.2012 bis 09.09.2012

 

 Klicken Sie bitte auf die Einladung oder den Flyer und Sie erhalten alle Informationen die Sie möchten.

 Herzlich willkommen in Mellingen zu einem tollen Festwochenende…

Einladung 875 Jahrfeier –

Festtagsflyer

 

 

Mitten im Festjahr

Wir sind in der Zwischenzeit im Juni in der Mitte des Jahres angekommen, haben schon eine Menge Veranstaltungen miterleben dürfen und haben auch wieder neue Veranstaltungen anzukündigen bzw. bereits vergangene auszuwerten.

Ganz unbemerkt ist es nicht geblieben, aber gelungen ist es auf jeden Fall. Das neue Torportal vor dem Haus Blankenhainer Straße 144 wurde über einen längeren Zeitraum restauriert und wieder hergestellt. Es sieht, wie man sehen kann sehr gut aus. Ich freue mich ganz persönlich darüber, das dieses Stück Geschichte wieder hergestellt wurde und uns so erhalten geblieben ist.

kleiner Rückblick

Am 03.06.2012 stand der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite, das Kinderfest stand an, aber Plan B kam zum tragen und es wurde ein richtig schöner Tag in der Turnhalle. Viele kleine Besucher kamen in die Sporthalle und fanden ein reichhaltiges Programm vor. Allen Beteiligten Vereinen sei ein herzliches Dankeschön gesagt und mit stolz möchte ich sagen, man kann sich auf Euch zu jeder Zeit verlassen.

Beim Fußballspiel zwischen den Feuerwehrmännern der FFw Mellingen und dem Team der CDU Fraktion Thüringen mit dem Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring konnten wir Mellinger wieder nicht gewinnen, nach 70 Minuten Spielzeit stand es diesmal 2:4. Es war ein sehr abwechslungsreiches und stets spannendes Spiel . Leider verletzte sich einer unserer Spieler unglücklich in einem Zweikampf und musste ins Krankenhaus. Von dieser Stelle aus die besten Genesungswünsche…

 

 

 

 

 

 

Neuigkeiten

Am Freitag, den 08.06.2012 stellt Herr Axel Marx sein Familienbuch Mellingens ab 17.00 Uhr im Gemeindekirchenraum vor. Mit diesem Buch haben wir ein weiteres Zeitdokument und dürfen uns freuen, dass ein Verlag diese Familienchronik aufgelegt hat und wir diese nun in den Händen halten und lesen dürfen.

Am 12.06.2012 startet der nächste Bildervortrag ab 18.00 Uhr in der Alten Schule. Unter dem Titel 1 Jahr in Amerika mit Highscoolalltag stellt Annika Hopfe ihr Jahr im Westen der USA vor, bietet einen reichhaltigen Bilderschatz an und hat so einige Geschichten aus ihrem Jahr in den USA zu erzählen. Freuen Sie sich mit uns auf diesen weiteren interessanten Vortrag und kommen Sie rechtzeitig in die Alte Schule, der Eintritt ist frei.

Im nächsten Monat Juli werden weitere Veranstaltungen folgen, besuchen Sie unsere Angebote, seien Sie mit dabei, informiert und unterhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch…

 

Der Mai, die Kirmes und vieles mehr

Der Mai neigt sich allmählich dem Ende zu, die Kirmes liegt hinter uns…

Der Mai brachte uns eine tolle Ausstellung nach Mellingen, die unter dem Motto 105 Jahre Licht und Kraft in Mellingen, wie der Strom nach Mellingen kam. Vielen Dank an die E.ON Thüringer Energie AG für diese tolle und einzigartige Ausstellung in unserem Ort, die innerhalb von 2 Wochen etwa 450 Besucher anlockte. Viele kamen aus Mellingen aber wir hatten auch zahlreiche Gäste aus nah und fern. Hier geht der Dank an alle Helferinnen, die die zusätzlichen Öffnungszeiten auch am Wochenende ermöglicht haben.

Am 12.05.2012 war mit dem FC RW Erfurt die erste Profimannschaft zu Gast in Mellingen. Unsere Fußballer spielten munter mit, unterlagen aber am Ende einer gut spielenden Erfurter Mannschaft mit 1:15. Den Ehrentreffer erzielte Kevin Achermann. Ein toller Tag in Mellingen, viele Besucher und ein sehr positives Fazit dieser tollen Veranstaltung.

Dann war Kirmeszeit in Mellingen…

Unser Burschenvater Bernhard Quicker stand bei der diesejährigen Kirmes zum letzten Male als Burschenvater ganz vorn und hat am Pfingstsonntag ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen auf dem Burgkellerplatz nocheinmal alle Fäden in der Hand.

Herzliche Einladung zum musikalischen Frühschoppen nach Mellingen, Burgkellerplatz. Es spielen die Mellinger Musikanten. Ab 10.00 Uhr gibt es unterhaltsame Blasmusik bei Bier und anderen Leckereien. Gute Laune ist mitzubringen und das Wetter wird auch gut. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen. Schon jetzt geht ein riesen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr der Tradition beistanden und diese erfolgreich weitergeführt haben.

Am gleichen Tag ab 14.00 Uhr findet die diesjährige Konfirmation in der Kirche St. Georg zu Mellingen statt, auch hier die herzliche Einladung.

Mit dem Gruß nach einem besinnlichen, frohen und erlebnisreichen Pfingstfest möchte ich diesen Artikel schließen und mich bis zur „Jahres Halbzeit“ im Juni verabschieden.

Ihr

Eberhard Hildebrandt

Der Mellinger Webauftritt: Besucherstatistik April 2012 & Google Currents

Seit vielen Jahren gibt es Mellingen im Internet, im April 2012 wurde nun endlich auch ein zeitgemäßes Statistiktool implementiert, welches einen kleinen Einblick hinter die (vielen) Besucher dieser Seite ermöglicht.

Von Martin Käßler

48 Besucher pro Tag im April

So konnte Mellingen-Online.de im April 2012 1439 Besucher verzeichnen, die insgesamt 6413 Seiten abgerufen haben. „Unechte“ Besuche wie so genannte Suchmaschinen-Roboter (3072 Zugriffe) sind hier schon abgezogen. Außerdem wurde per RSS 429 Mal auf Mellingen-Online.de zugegriffen – etwa per Newsfeed-Reader oder auch Google Currents – einer neuen Möglichkeit, die später vorgestellt werden soll. Insgesamt liegen die Besucherzahlen für eine kleine Gemeindeseite wie Mellingen-Online.de im Rahmen der Erwartungen.

Windows dominiert bei den Besuchern

Die meisten Besucher nutzen als Betriebssystem Software aus dem Hause Redmond – Microsoft hält hier einen Anteil von über 75 Prozent . Dabei führt die Liste das mehr als 10 Jahre alte Windows XP an, gefolgt von Windows 7 und Vista. Alternativen wie Linux oder Mac OS X spielen kaum eine Rolle, immerhin taucht mit iOS ein Smartphone-Betriebssystem bereits in der Statistik auf.

Firefox mit Abstand beliebtester Browser

Über die Hälfte der Mellingen-Online-Besucher nutzt den Firefox-Browser bzw. Mozilla. Der Internet Explorer von Microsoft kommt hier nur auf etwas mehr als 25 Prozent Anteil. Safari (Apple), Chrome (Google) oder Opera vereinen noch einmal rund 10 Prozent auf sich.

 

Suchbegriffe oft allgemeiner Natur

Die meisten Suchanfragen betreffen die Begriffe „Mellingen“, „Mellingen Online“ oder „Gemeinde Mellingen“. Mit Abstand folgen schließlich praktischere Suchanfragen wie „Einwohnermeldeamt Mellingen Öffnungszeiten“ oder „Gemeinde Mellingen Öffnungszeiten“. Die nachfolgende Liste stellt die beliebtesten Suchanfragen dar:

 

Die meisten Verweise stammen neben den einschlägigen Suchmaschinen übrigens aus dem Wikipedia-Artikel über Mellingen (21 Verweise). Die Besucher von Mellingen-Online kommen zum überwiegenden Teil aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch Frankreich (15 Besucher), Tschechien (10 Besucher) und Italien (6 Besucher) sind mit von der Partie.

Zugriff auf Mellingen-Online.de mit Google Currents

Gerade für den mobilen Zugriff per Smartphone/Handy lohnt neben der klassischen Website bzw. der mobilen Version von Mellingen-Online.de auch ein Blick auf Google Currents (für iPhone, iPad und Android). Die Inhalte von Mellingen-Online können hier ganz einfach integriert werden (Suche: Mellingen Online):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMAG0014

Wohnbaugebiet „Zwischen den Dörfern“ wächst und…wächst..

Wie man dem am 25.04.2012 geschossenen Foto entnehmen kann ist das Wohngebiet „Zwischen den Dörfern“ weiter im wachsen. Mit derzeit 8 Baustellen, an denen neue Wohnhäuser errichtet werden ist ein regelrechter Boom im Jahr 2012 losgegangen. Weitere Baugrundstücke wurden verkauft oder stehen noch zum Verkauf. Wir suchen weiterhin bauwillige Menschen, die sich in Mellingen ansiedeln wollen…

Der 2. Bauabschnitt sucht schnell einen Erschließungsträger, damit die hier noch zu bebauenden etwa 40 Grundstücke ihre Bauherren finden.

Hier könnte schon bald Ihr Haus stehen…

 

100_0053

Mellingen im April 2012

Nachdem das Osterfest vorüber ist haben wir wieder 2 Veranstaltungen in Mellingen durchgeführt, die beide sehr erfolgreich waren.

Am Gründonnerstag, den 05.04.2012 eröffnete in den Räumlichkeiten der Kinder und Jugendgalerie im 1. Obergeschoss die Hobbyausstellung. Wir freuen uns, dass diese von Frau Löw organisierte und durchgeführte Ausstellung viele aussteller und Besucher fand. Mit einem schönen Beitrag in der Presse zeigte Mellingen seine Innovation und die aussteller ihr Können. Geschicklichkeit und Genialität zeigen sich in vielen Exponaten und wir können darauf alle stolz sein.

Vielen Dank an Alle…

Der Vortrag „Vom ich zum wir“ stellte am 17.04.2012 in der „Alten Schule“ wieder einmal alle Vorplanungen auf den Kopf. Der Saal ist voll hieß es zu Beginn um 19.30 Uhr und mit den 100 anwesenden Gästen ging es in eine Zeitreise der besonderen Art. Unser Erhard Fritz zeigte nicht nur Bilder aus vielen Epochen Mellingens, sondern er hatte zu jedem Bild eine Geschichte parat, die er allen angespannt zuhörenden Gästen sehr einfühlsam erzählte. Mit dem nötigen Mellinger Dialekt klang es besonders schön und die Zeit verging ohne dass es man es merkte. Am Ende der Zeitreise durch die Landwirtschaftsgeschichte Mellingens dann noch bewegte Bilder, wie mann früher zu einem Brandeinsatz ausrückte, wirklich ganz toll anzusehen. Wir danken Herrn Erhard Fritz und seiner Familie für diesen einigartigen Vortrag, den wir für 2012 noch ein 2. Mal gebucht haben. Mit einer solchen Resonanz muss man einfach weiter Kultur anbieten und diese nahe ortsverbindenden Bilder zeigen, dass viele Leute auch Jüngere Interesse an der Vergangenheit haben.

Vielen Dank…

Eine neue Ausstellung möchte ich ankündigen, die am 04.05.2012 um 17.00 Uhr in der „Alten Schule“ eröffnet wird.

 

Wie der Strom nach Mellingen kam –

105 Jahre Licht und Kraft

Ausgestellte Energie-Geschichte(n)

anlässlich des 875 jährigen Gemeindejubiläums

An die Anfänge der Elektrifizierung von Mellingen erinnert E.ON Thüringer Energie in einer Sonder-Ausstellung zur Stromgeschichte der Gemeinde anlässlich des 875jährigen Gemeindejubiläums vom 04. bis zum 20. Mai 2012 in der „Alten Schule“ (Kinder- und Jugendgalerie), Weimarische Straße 55a.

 

Die Eröffnung der Ausstellung findet statt

 

am 04.05.2012 um 17.00 Uhr

 

in der „Alten Schule“ mit einem festlichen Empfang.

 

Die Ausstellung „Wie der Strom nach Mellingen kam – 105 Jahre Licht und Kraft “ nutzt dieses einmalige Jubiläum, um selten oder noch nie gezeigte Fotos, historische Unterlagen und Ausstellungsstücke zur Stromgeschichte, wie Haushaltsgeräte, Beleuchtung, Zähler und Maschinen, zu präsentieren. Aus den Dokumenten und Berichten von Zeitzeugen wird zudem eine umfangreiche Broschüre erstellt. Die Exponate der Ausstellung stammen aus dem Fundus von Mellinger Bürgern und dem Elektromuseum Erfurt.

 

Die Ausstellung ist zu besichtigen:

werktags von         10 – 13 Uhr und    15 – 18 Uhr

sowie am Wochenende und an

Feiertagen von                                     11 – 18 Uhr 

 

Auf Wunsch sind nach telefonischer Anmeldung – Tel. 036453-80222 – auch Führungen möglich.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

 

 

Page 1 of 3

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén