Category: Veranstaltungen

bild-weihnachten-2016

13. Mellinger Weihnachtsmarkt

Endlich ist es soweit, es ist Weihnachtszeit… 

Am Sonntag, 27. November 2016 ab 15.00 Uhr
rund um den „Mellinger Anger“

 

Die Vereine und der Weihnachtsmann laden recht herzlich zum diesjährigen Markttreiben auf dem Anger ein.  

Mit musikalischer Umrahmung des Posaunenchor Taubach und der Mellinger Musikanten gibt es rund um den Weihnachtsbaum viele Überraschungen, und Leckereien.

Familie Utterodt lädt zum „Tag der offenen Tür“ in die Weimarische Straße 25, Ausstellung – „Weihnachtlicher Sternenzauber“, ein.

 

13.30 Uhr           Chor – Konzert in der Kirche St. Georg zu Mellingen
15.00 Uhr           Markttreiben auf dem Anger
15.30 Uhr           Musikalische Unterhaltung Mellinger Musikanten
mit Begrüßung der Weihnachtsmänner

16.00 Uhr           Musikalische Unterhaltung Taubacher Posaunechor    

          

Herzlich willkommen!

01 Weihnachtsmarkt 01.12.2013 014

Das Narrenschiff des MfC sticht wieder in See

Zwischenablage06

Auch 2016 sticht das Narrenschiff des Mellinger-Faschings-Club e.V unter dem Motto „Wir gehen auf Reisen“ wieder in See. Karten für die beiden Festsitzungen am 30. Januar bzw. 6. Februar können telefonisch zwischen 18:00 und 20:00 unter 0162/4391478 bestellt werden. Zusätzlich ist ein Kartenvorverkauf im Imbiss des Nahkauf Heyer am 25.01.2016 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr geplant.

Die Faschingstermine 2016, wie immer in der Festhalle in Mellingen (Auf dem Gelände der Agrargenossenschaft). 

Sonnabend, 30.01.2016, 20:11 Uhr

1. Festsitzung, anschließend Tanz mit den „Ehringsdorfer Musikanten“

Sonntag, 31.01.2016, 14:11 Uhr

Rentnerfasching, anschließend Tanz mit den „Ehringsdorfer Musikanten“

Donnerstag, 04.02.2016, 20:11 Uhr

Unser legendärer Weiberfasching mit der Band „Borderline“

Sonnabend, 06.02.2016, 20:11 Uhr

2. Festsitzung, anschließend Tanz mit den „Ehringsdorfer Musikanten“

Sonntag, 07.02.2016, 15:11 Uhr

Kinderfasching, anschließend Tanz mit den „Ehringsdorfer Musikanten“

Die Mellinger Faschingstermine 2013

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren – und schon bald startet der Mellinger Faschingsclub e.V. mit den Saisonhöhepunkten 2013. Los geht es mit der 1. Festsitzung am Samstag, den 02. Februar 2013, um 20.00 Uhr im beheizten Festzelt auf der Burg. Schon einen Tag später, am Sonntag, den 03. Februar 2013, startet der diesjährige Seniorenfasching um 14.00 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Mellinger Weiberfasching mit LIVE-Band BORDERLINE, am Donnerstag, den 07. Februar 2013, ab 20.00 Uhr. Für alle, die die erste Festsitzung verpasst haben, steht dann am Samstag, den 09. Februar 2013, ab 20.00 Uhr, die zweite Festsitzung auf dem Programm.

Für die kleinen Gäste wird es wie in jedem Jahr einen Kinderfasching mit vielen Überraschungen geben. Er startet am Sonntag, den 10. Februar 2013, ab 14.00 Uhr.

Wichtig für alle Kurzentschlossenen: Ein Kartenvorverkauf findet am Dienstag, den 29. Januar 2013, von 18.00 – 19.00 Uhr im Imbiss des Nahkauf Heyer Mellingen statt. Kartenbestellungen sind aber auch telefonisch unter 0162 4391478 oder 0176 84283785 möglich. Also schnell zugreifen! (mk)

Mellingen 2010 084

Einladung zum Festwochenende vom 07.09.2012 bis 09.09.2012

 

 Klicken Sie bitte auf die Einladung oder den Flyer und Sie erhalten alle Informationen die Sie möchten.

 Herzlich willkommen in Mellingen zu einem tollen Festwochenende…

Einladung 875 Jahrfeier –

Festtagsflyer

 

 

Mitten im Festjahr

Wir sind in der Zwischenzeit im Juni in der Mitte des Jahres angekommen, haben schon eine Menge Veranstaltungen miterleben dürfen und haben auch wieder neue Veranstaltungen anzukündigen bzw. bereits vergangene auszuwerten.

Ganz unbemerkt ist es nicht geblieben, aber gelungen ist es auf jeden Fall. Das neue Torportal vor dem Haus Blankenhainer Straße 144 wurde über einen längeren Zeitraum restauriert und wieder hergestellt. Es sieht, wie man sehen kann sehr gut aus. Ich freue mich ganz persönlich darüber, das dieses Stück Geschichte wieder hergestellt wurde und uns so erhalten geblieben ist.

kleiner Rückblick

Am 03.06.2012 stand der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite, das Kinderfest stand an, aber Plan B kam zum tragen und es wurde ein richtig schöner Tag in der Turnhalle. Viele kleine Besucher kamen in die Sporthalle und fanden ein reichhaltiges Programm vor. Allen Beteiligten Vereinen sei ein herzliches Dankeschön gesagt und mit stolz möchte ich sagen, man kann sich auf Euch zu jeder Zeit verlassen.

Beim Fußballspiel zwischen den Feuerwehrmännern der FFw Mellingen und dem Team der CDU Fraktion Thüringen mit dem Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring konnten wir Mellinger wieder nicht gewinnen, nach 70 Minuten Spielzeit stand es diesmal 2:4. Es war ein sehr abwechslungsreiches und stets spannendes Spiel . Leider verletzte sich einer unserer Spieler unglücklich in einem Zweikampf und musste ins Krankenhaus. Von dieser Stelle aus die besten Genesungswünsche…

 

 

 

 

 

 

Neuigkeiten

Am Freitag, den 08.06.2012 stellt Herr Axel Marx sein Familienbuch Mellingens ab 17.00 Uhr im Gemeindekirchenraum vor. Mit diesem Buch haben wir ein weiteres Zeitdokument und dürfen uns freuen, dass ein Verlag diese Familienchronik aufgelegt hat und wir diese nun in den Händen halten und lesen dürfen.

Am 12.06.2012 startet der nächste Bildervortrag ab 18.00 Uhr in der Alten Schule. Unter dem Titel 1 Jahr in Amerika mit Highscoolalltag stellt Annika Hopfe ihr Jahr im Westen der USA vor, bietet einen reichhaltigen Bilderschatz an und hat so einige Geschichten aus ihrem Jahr in den USA zu erzählen. Freuen Sie sich mit uns auf diesen weiteren interessanten Vortrag und kommen Sie rechtzeitig in die Alte Schule, der Eintritt ist frei.

Im nächsten Monat Juli werden weitere Veranstaltungen folgen, besuchen Sie unsere Angebote, seien Sie mit dabei, informiert und unterhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch…

 

Der Mai, die Kirmes und vieles mehr

Der Mai neigt sich allmählich dem Ende zu, die Kirmes liegt hinter uns…

Der Mai brachte uns eine tolle Ausstellung nach Mellingen, die unter dem Motto 105 Jahre Licht und Kraft in Mellingen, wie der Strom nach Mellingen kam. Vielen Dank an die E.ON Thüringer Energie AG für diese tolle und einzigartige Ausstellung in unserem Ort, die innerhalb von 2 Wochen etwa 450 Besucher anlockte. Viele kamen aus Mellingen aber wir hatten auch zahlreiche Gäste aus nah und fern. Hier geht der Dank an alle Helferinnen, die die zusätzlichen Öffnungszeiten auch am Wochenende ermöglicht haben.

Am 12.05.2012 war mit dem FC RW Erfurt die erste Profimannschaft zu Gast in Mellingen. Unsere Fußballer spielten munter mit, unterlagen aber am Ende einer gut spielenden Erfurter Mannschaft mit 1:15. Den Ehrentreffer erzielte Kevin Achermann. Ein toller Tag in Mellingen, viele Besucher und ein sehr positives Fazit dieser tollen Veranstaltung.

Dann war Kirmeszeit in Mellingen…

Unser Burschenvater Bernhard Quicker stand bei der diesejährigen Kirmes zum letzten Male als Burschenvater ganz vorn und hat am Pfingstsonntag ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen auf dem Burgkellerplatz nocheinmal alle Fäden in der Hand.

Herzliche Einladung zum musikalischen Frühschoppen nach Mellingen, Burgkellerplatz. Es spielen die Mellinger Musikanten. Ab 10.00 Uhr gibt es unterhaltsame Blasmusik bei Bier und anderen Leckereien. Gute Laune ist mitzubringen und das Wetter wird auch gut. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen. Schon jetzt geht ein riesen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr der Tradition beistanden und diese erfolgreich weitergeführt haben.

Am gleichen Tag ab 14.00 Uhr findet die diesjährige Konfirmation in der Kirche St. Georg zu Mellingen statt, auch hier die herzliche Einladung.

Mit dem Gruß nach einem besinnlichen, frohen und erlebnisreichen Pfingstfest möchte ich diesen Artikel schließen und mich bis zur „Jahres Halbzeit“ im Juni verabschieden.

Ihr

Eberhard Hildebrandt

zeichen

Fußball in Mellingen gegen FC Rot Weiß Erfurt

Liebe Sportfreunde, Bürgerinnen und Bürger,

am 12.05.2012 spielt der FC RW Erfurt in Mellingen. Anstoß für dieses Freundschaftsspiel ist um 15.00 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro an der Tageskasse.

Es werden alle Besucher gebeten, soweit es geht ohne Fahrzeug anzureisen, da am und um den Sportplatz keine Parkplätze vorhanden sind. Parkplätze stehen in den Gewerbegebieten Süd und Hammerstedter Weg ausreichend zur Verfügung. Bitte beachten Sie dies schon bei der Anreise.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß und gute Unterhaltung bei diesem einmaligen Spiel in Mellingen.120424_HS2012_A3_MellingenTaubach (1)

Ausstellung eröffnet, „Wie der Strom nach Mellingen kam, 105 Jahre Licht und Kraft“

Am 04.05.2012 um 17.00 Uhr war es soweit, die Ausstellung, „Wie der Strom nach Mellingen kam, 105 Jahre Licht und Kraft“ wurde feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher überzeugten sich von der Vielfältigkeit der Ausstellung und von der Einmaligkeit seiner Ausstellungsstücke.

Während der Eröffnung wurden dankende Worte gesprochen und ich möchte mich auch auf unserer Homepage dankend an alle wenden, die diese Ausstellung ermöglicht, gestaltet und durchgeführt haben. An erster Stelle der E.ON Thüringer Energie AG, hier insbesondere Herrn Matthias Wenzel, der Firma Artus Atelier, Herrn Spannaus und natürlich allen Mellinger Bürgerinnen und Bürger, die mitgearbeitet und mit ausgestellt haben.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet und man kann sich unter der Rufnummer 036453 80222 für eine kostenlose Führung anmelden.

Nach dem ersten Wochenende haben wir erfreuliche Besucherzahlen und erwarten Sie weiterhin gerne täglich bis 18.00 Uhr in Mellingen, Alte Scule, Weimarische Straße 55a.

Die Ausstellung zeigt einmalige Bilder aus Privatsammlungen, bringt jede Menge Ausstellungsstücke ins Licht und erläutert auf vielen Tafeln die Entwicklung des Stromes, der Netze und der Geräte vom Beginn im Jahr 1907 bis in die heutige Zeit.

Eine moderne tragbare Photovoltaikanlage von Martin Keßler zeigt eindrucksvoll, das der Aufwand Strom zu erzeugen in der heutigen Zeit einfacher, leichter und sauberer wird.

Eine sehr schön gestaltete Broschüre liegt für jeden Besucher in der Ausstellung zum mitnehmen bereit. In diesem interessanten Heft sind alle Fakten und Bilder der Ausstellung eindrucksvoll zusammengefasst. Hier geht der Dank bei der Erstellung an Frau Doris Erbse, Frau Renate Schwarz, Ilona Keßler,Erhard Fritz, Hans Christian Greulich, Karl Heinz Luge, Gerhard Mordt und Werner Lisker.

Bis zum 20.05.2012 können Sie uns besuchen und sich in Erinnerungen fallen lassen, denn viele Geräte stammen aus Zeiten unserer Kindheit oder dem frühen Anfang der modernen Technik. Wir sind sehr stolz auf diese wunderschöne Ausstellung in unserer modernen „Alten Schule“.

Ein Besuch der sich lohnt…

Frohe Weihnachten

Unser traditioneller Weihnachtsmarkt fand am 27.11.2011 ab 15.00 Uhr „Auf dem Anger“ statt. Mit dem Hopfgartener Volkschor und der Liedertafel Mellingen begann um 14.00 Uhr in der Kirche St. Georg unser traditioneller Weihnachtsmarkt. Vielen Dank an beide Chöre für eine sehr stimmungsvolle Darbietung, die im Landkreis ihres gleichen sucht. Im Anschluß an das Chorkonzert wurde dann auf dem Mellinger Anger der Weihnachtsbaum durch den Taubacher Posaunenchor „hochgeblasen“. Mit Klängen der Mellinger Musikanten ging ein reges Markttreiben voran. Vielen Dank an alle Vereine, die Gemeindearbeiter den Weihnachtsmann und seine helfende Weihnachtselfe und alle die mitgeholfen haben, dass unser Vereinsmarkt gut organisiert über die Bühne gegangen ist. Unser schöner, von der Familie Lutz Hinkeldein gesponsorte Weihnachtsbaum erfreute mit Licht und Glanz viele der etwa 500 Besucher. Hier gilt unser ausdrücklicher Dank der Firma AVS Mellingen GmbH, der Agrargenossenschaft Mellingen eG, den Gemeindearbeitern und den Kindergartenkindern mit Ihren Erzieherinnen, die alle geholfen haben, den Baum zu schneiden, bergen, transportieren, schmücken und aufstellen.Nun steht er bis zum Dreikönigstag am 6.01.2012 an seinem Platz auf unserem schönen „Dorfanger“.

Weihnachtsgruß

Das schönste an der Vorweihnachtszeit ist die Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten. Diese Vorfreude drückt sich am meisten bei unseren Kindern aus, die voller erwartung sind, was der Weihnachtsmann bringen wird. Uns geht es in Mellingen sehr gut, niemand muss Hunger leiden und muss Angst um sein Leben haben. Es ist die Zeit der guten Gedanken, der Wärme und des Zusammenseins. Genießen Sie diese schönen Moment zusammen mit Familie und Freunden.

Im Namen der Gemeinde Mellingen, des Gemeinderates wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern, frohe Weihnachten, unseren Kindern glückliche Momente am Heiligen Abend und allen zusammen einen guten Start ins Jahr 2012, indem wieder neue Herausforderungen auf uns alle warten.

Ihr
Eberhard Hildebrandt

 

Der Mellinger-Faschingsclub startet die Saisonhöhepunkte 2011

Wie jedes Jahr stehen die Saisonhöhepunkte des Mellinger-Faschingsclub e.V. kurz bevor. Los geht es mit der 1. Festsitzung am Samstag, den 26. Februar 2011, um 20.00 Uhr im beheizten Festzelt auf der Burg. Schon einen Tag später, am Sonntag, den 27. Februar 2011, startet der diesjährige Seniorenfasching um 14.00 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Weiberfasching mit der Band EXCITE, am Donnerstag, den 03. März 2011, ab 20.00 Uhr. Für alle, die die erste Festsitzung verpasst haben, steht dann am Samstag, den 05. März 2011, ab 20.00 Uhr, die zweite Festsitzung auf dem Programm.

Für die kleinen Gäste wird es wie in jedem Jahr einen Kinderfasching mit vielen Überraschungen geben. Er startet am Sonntag, den 06. März, ab 14.00 Uhr.

Wichtig für alle Kurzentschlossenen: Ein Kartenvorverkauf findet am Dienstag, den 22. Februar 2011, von 17.00 – 18.00 Uhr im Imbiss des Nahkauf Heyer Mellingen statt. Also die Chance nutzen! (mk)

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén